Close

Showing results 1 to 9 of 9
    Master

Default beschriftung drehen

habe mir eine beschriftung erstellt, diese kann ich aber leider nicht drehen oder ich weiss nicht, wo das gehen soll. bin betriebsblind. sie soll um 180 grad gedreht in der tür stehen, siehe bildchen.

ausserdem möchte ich das ganze mit 3 stellen hinter dem komma, er macht aber nur 2, wo kann man das umstellen??

weiss jemand rat, diesmal eine einfache frage für euch denke ich..

grüsse

Moderator

Hallo Zealomon,
    prima Themen für eine Familienschulung, nachdem das mit der Grundschulung ja nicht geklappt hat ;-)

Drehen:
    in der Familie im Ändern -Menü Familienkategorie und Parameter den Haken rausnehmen für "Mit Bauteil drehen", dann werden im Projekt bei Auswahl der Beschriftung die Optionen für "Vertikal" und "Horizontal" aktiv.

NK-Stellen:
    In der Familie kannst über das Bearbeiten einer Beschriftung die Formatierung überschreiben, standardmäßig wird die Formatierung aus dem Projekt übernommen.

Grüße,
    Siggi
    Siggi Pfundt l cmotion

Autodesk Authorized Training & Certification Center

Autodesk Certified Instructor
    Revit Implementation Expert

revitforum.com Manager
    Revit 5.0 - 2018

Erfahrener Benutzer/Senior

Hallo Zealomon, da war der Siggi wohl schneller. In Ergänzung zu seinem Post noch ein Screenshot. Hier kannst du die Parameterwerte individuell formatieren.

Gruss Thorsten

Hat sich erledigt, war ja auch mit Screenie
    Building Design Suite 2016
    Building Design Suite 2017

Master

danke jungs, das mit der einheit hat funktioniert.

das mit dem drehen ist leider nicht das was ich möchte. wenn ich das mit dem häken mache funktioniert es horizontal und vertial, aber ich kann die beschriftung mir immer noch nich so hindrehen, wie ich möchte??

Posting Freak
    Palma de Mallorca; Berlín; Santiago; São Paulo

Hi,

editiere die Türbeschriftungsfamilie dorthingehend, dass Du sie um 90° drehst (vertikal ausrichtest) und mit Bauteil drehen wieder aktivierst. Dann passt das.
    Un saludo,
    carlos

HP Z820 LC

ADESK BDSU 2017
    NEM Allplan 2017

Master

danke euch für die hilfe das mit den 90 grad funktioniert. aber ich brauch genau 180 grad und dann kippt es einfach wieder zurück, also genau umgekehrt wie ich es gern hätte. werd noch irre. habe lesbarhalten schon in der familie abgehakt. in meinen screenie ist ne beschriftung in der tuer wie ich sie gern hätte rechts ist die beschriftung aus revit die sich nicht umdrehen läßt..

Posting Freak
    Palma de Mallorca; Berlín; Santiago; São Paulo

Ich glaube da wirst Du weiter irre werden müssen, da RAC für Türbeschriftungen (uvam) keine erweiterte Textausrichtung kennt bzw. die Funktion Textausrichtung untersuchen nicht existiert (wie z.B. bei den Maßlinien). Selbst eine in der Türfamilie integrierte Beschriftung hilft bei der Überschreitung der magischen 90° nicht weiter, da sie kippt/spiegelt.
    Un saludo,
    carlos

HP Z820 LC

ADESK BDSU 2017
    NEM Allplan 2017

Master

schade, ich find immer wieder gut, wenn ein programm schlauer sein möchte als der nutzer

Neuer Benutzer/Newbie

Servus

Ich steh momentan auch am Berg...
    Ich möchte meine Beschriftung der Schnittbezeichnungen wie die Schnittausrichtung gedreht darstellen. Versteh ich das richtig, dass dies nicht machbar ist? Nicht dass ich mich auch noch irre mache.
    Ich dachte mir eben, da ja Raumbeschriftungen auch dem Bauteil entsprechend gedreht werden können, müsste das ja auch bei meinen Schnittbezeichnungs-Beschriftungen funktionieren... ...oder doch nicht.

Danke im Voraus!

Gruss
    tschaerni

Posting Rules