Close

Page 1 of 2 12 LastLast
Showing results 1 to 10 of 15

Thread: 3ds Max Design

Master

Default 3ds Max Design

Hallo Forum,
    beschäftige mich seit einigen Tagen damit, wenigstens die ersten Schritte dieses Programmes zu erlernen. Dabei habe ich auch schon mal eine meiner Revitdateien Gebäude als FBX verknüpft. In der Revitdatei waren Bäume, Gebüsch und Menschenfiguren enthalten. In der Verknüpfung waren nur noch Markierungen dieser Objekte bei 3ds Max Design zu sehen. Frage; kann es sein, dass die genannten Objekte von Revit in Max nicht nutzbar sind?
    Viele Grüße aus Marburg a. d. Lahn
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Master

Ich habe nur ganz kurz mal gegoogelt. Erst habe ich etwas gefunden, dass es ein Lizenzproblem geben könnte. Dann habe ich dies gefunden. Ich hoffe es hilft dir weiter.

http://blog.archvision.com/2012/09/2...ontent-update/
    Gruss aus der Schweiz

Autodesk Building Design Suite Premium

Posting Freak
    Palma de Mallorca; Berlín; Santiago; São Paulo

Wenn das SP2 für Max installiert ist, sollte es auch ohne patch gehen, vorausgesetzt das RPC-Plugin für Max ist installiert. Möchtest Du andere RPCs, als die in Revit frei verfügbaren in Max nutzen, muss das Plugin lizenziert werden. Kostet 249 - 499 US$/Jahr.
    Un saludo,
    carlos

HP Z820 LC

ADESK BDSU 2017
    NEM Allplan 2017

Master

Hallo Baenzi,
    um so ein RPC-Plugin scheint es zu gehen. Erst mal danke! Sehe grade dass Cadcarlos auch einen Beitrag zu dem Thema geliefert hat. Ich bin mir auch gar noch nicht im Klaren ob es überhaupt sinnvoll ist, die Revit RPC`s im 3ds Max Design zu verwerten.Dazu weiß ich einfach noch zu wenig.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Master

Hallo Cadcarlos,
    danke für die Nachricht. Werde mal Deinem Rat folgen und SP2 für Max installieren. Die teure Version interessiert mich eigentlich nicht. Muß ja erst mal das Programm einigermaßen verstehen um dann wirklich damit arbeiten zu können. Ich denke, dass wird ein langer Weg. Das Programm ist ziemlich komplex.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Master

Hallo Baenzi,
    das mit dem Lizenzproblem könnte etwas an sich haben. Schließlich ist das Problem erst aufgetaucht nachdem ich meine Mailadresse geändert habe. Da scheint irgendwo etwas schief gelaufen zu sein.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Master

Hallo da bin ich wieder,
    habe soeben einen Test gemacht. Das RPC-Plugin ist bereits im Programm enthalten. Das bedeutet, dass die RPC-Elemente die in der Revit.rvt eingebracht wurden, nur angeklickt werden müssen um sie zu aktivieren. Zuvor erst bei Erstellen auf AEC-Objekte gehen. So lassen sich dann auch unter AEC Erweitert die Parameter der jeweiligen Pflanze, Baum bearbeiten
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Master

Hallo,
    habe mich weiter mit der Geschichte RPC bei 3ds Max befasst. In einer Terstdatei ist mir dann klar geworden dass es wenig Sinn macht die RPC Elemente in die 3ds Max zu bringen. Beispiel; ich habe in meiner Revittestdatei ausschließlich Büsche und RCP Mann + Frau + den VW geladen. Unter Erstellen, AEC Objekte sind aber nur Bäume. Vielleicht hab ich ja was übersehen? Bin gespannt was das Revit Forum hier für Erfahrungen beitragen kann.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Posting Freak
    Palma de Mallorca; Berlín; Santiago; São Paulo

Quote Originally Posted by Vlistoon-Design View Post
    ...................... In einer Terstdatei ist mir dann klar geworden dass es wenig Sinn macht die RPC Elemente in die 3ds Max zu bringen. ....................
    So etwas solltest Du unterlassen, wenn Du eine Software gerade einen Augenblick in der Mache hast, zumal geschmolzener Käse, Raquelette oder Fondue. Es ist unprofesionell und bringt nichts.
    Ich arbeite mit Max erst seit 2003 (Max ist seit 1990 verfügbar) und möchte nicht behaupten, dass ich mehr als 30% dieses Monsters beherrsche.

Überprüfe, ob auf Deinem System die Verzeichnisse > ArchVision / ArchVision Content Manager und Dashboard existieren, wenn nicht nachholen (auf der BDSU DVD unter tools/utilities), wenn doch den ACM starten und registrieren (ist kostenlos; hab es schon schon tausend mal gepostet, bin aber zu faul die alten Socken zu suchen, man möge mir verzeihen, der Wein mundet und es ist warm > yeahhh). Dann ein beherzter Neustart und Du wirst sehen, dass Max sieht, auch RPCs, aber nur lizenzierte (i.d.R. die aus Revit).
    Im Gegensatz zu Max (weil immanennt) ist es Revit egal, ob RPC legal oder nicht, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann > heißt Revit hat eine vollkommen offene RPC-Schnittstelle.
    Un saludo,
    carlos

HP Z820 LC

ADESK BDSU 2017
    NEM Allplan 2017

Master

Guten Morgen Cadcarlos,
    freut mich dass Du da so angenehm Deinen leckeren Wein trinken kannst. Ja und danke für die wieder einmal wertvollen Tipps. Allerdings hast Du mich auch eingeschüchtert. Wenn mir jemand wie Du sagt dass er ein Programm erst 30% beherrscht obwohl er schon Jahre damit arbeitet, dann frage ich mich erst mal ob ich da wirklich weitermachen soll. Aber egal, ich bin ja erst um die siebzig, da kann ich ja noch zehn Jährchen dranhängen und immer mal wieder auf Deinen Rat hoffen. So, nun wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende mit gutem Wein und Speise, Sonne und.....!
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Posting Rules