Close

Showing results 1 to 9 of 9
    Neuer Benutzer/Newbie

Default Software für Echtzeitbegehung

Hallo zusammen,

Mir wurde neulich Enscape zum 3D Rendering vorgeschlagen, es zu testen. Wie ich herausfinden konnte, ist es eine Software für Echtzeitbegehung, welches man aus Revit nutzen kann.

https://apps.exchange.autodesk.com/R...ws32and64%3Aen

Hat jemand von euch Enscape schon genutzt? Oder hat jemand Praxiserfahrung mit Lumion, Revitzto?

Danke!
    Huong

Innenarchitektin – Magdeburg GERMANY

Benutzer/Junior

wenn du dir Geld sparen willst und nur ein schickes 3d Modell haben willst empfehle dir unity3d, da gibts ne Free version die alle nötigen Funktionen enthält.
    Einfach mal googlen, gibts enige tutorials dazu. Nachteil ist vllt dass es keine Markierungsfunktionen gibt und nicht bi-direktional ist
    /e: unreal engine gibts jetzt auch kostenlos, aber keine Ahnung wie gut das mit Autodeskmodellen zusammenpasst

Neuer Benutzer/Newbie

Danke für die Antwort. Leider nicht ganz was ich erwartet habe Aber ich schaue es mir gerne an.
    Lg
    Huong

Innenarchitektin – Magdeburg GERMANY

Moderator

Auf der BAU 2015 hatte ich die Gelegenheit, auf dem Messestand von OWA das Enscape Plugin vorzustellen. Das primäre Ziel von enscape ist es, in Echtzeit mit photorealistischer Darstellung durch das Revit Modell zu navigieren.
    Bei Modell-Änderung muss also nichts exportiert werden wie z.B. in revizto, sondern die Daten werden live aktualisiert. Beleuchtung wird mit den ies-Werten berücksichtigt. Es ist fantastisch, wie schnell das geht, ordentliche Rechnerkapazität vorausgesetzt.

Dinge, die man früher nur mit einer 3D Brillle in einem separaten System ausprobieren konnte, kann man nun direkt in der reinen Revit-Umgebung durchführen.

Enscape hat zudem Sound integriert! Eine Kooperation mit OWA, die die Schallwerte von eingebauten OWA Decken berücksichtigt, ermöglicht es, bei Räume mit/ohne Abhängdecken bzgl. Aukkustik hörbare Unterschiede festzustellen.

Somit ist Enscape nicht primär ein Tool für photorealistische Darstellung, sondern geht über diesen Ansatz weit hinaus.

Screenhot (in geringer Auflösung) hab ich angehängt.
    Siggi Pfundt l cmotion

Autodesk Authorized Training & Certification Center

Autodesk Certified Instructor
    Revit Implementation Expert

revitforum.com Manager
    Revit 5.0 - 2018

Benutzer/Junior

versteh ich das richtig, dass man also das Revit modell inklusive Revit braucht um das mit enscape darstellen zu können ? also ist das eher für den Planer gedacht und nicht für den Kunden oder? ich denke eben bei revizto ist es einfach das Modell mal kurz an alle Mitarbeiter des Kunden weiterzugeben, um zu schauen ob es in der aktuellen Planung Schwachpunkte gibt, die bisher noch niemanden aufgefallen sind.
    Last edited by Thommynat0r : 06.03.2015 at 13:19

Moderator

Hallo Thommynator,

ja, und andersrum formuliert, man braucht das Modell nicht exportieren, sondern spaziert in Revit in Echtzeit nahezu fotorealistisch durch das Modell. Sicher ein etwas anderer Anwendungsfall, als das Modell zur Kontrolle in einem anderen Format weiterzugeben.
    Siggi Pfundt l cmotion

Autodesk Authorized Training & Certification Center

Autodesk Certified Instructor
    Revit Implementation Expert

revitforum.com Manager
    Revit 5.0 - 2018

Master

Sieht interessant aus. Für eine Live-Präsentation mit Kunden müsste Revit noch etwas an Geschwindigkeit zulegen. Ist ja peinlich wenn das Hauptprogramm so hinkt und das Plugin in Echtzeit funktioniert.
    Gruss aus der Schweiz

Autodesk Building Design Suite Premium

Neuer Benutzer/Newbie

Hallo zusammen,
    habe mir gerade das Enscape angesehen. Sieht interessant aus, ich komme bloß nicht durch Geschlossene Türen. Gibt es da einen Weg?
    Grüße Rainer

--------------------------------

Autodesk Revit 2017.2

Neuer Benutzer/Newbie Inreal's Avatar

Daumen hoch

Quote Originally Posted by ru.bl View Post
    Hallo zusammen,
    habe mir gerade das Enscape angesehen. Sieht interessant aus, ich komme bloß nicht durch Geschlossene Türen. Gibt es da einen Weg?
    Du kannst per Leertaste von Flugmodus in Laufmodus wechseln. Während du fliegst, kannst du durch alle Objekte durchfliegen.

Danke für die Verbesserungsvorschläge, wir werden die Bedienbarkeit in der nächsten Version Ende März direkt verbessern Gleiches gilt auch für die Geschwindigkeit aus Revit, da konnten wir auch ebenfalls noch etwas Geschwindigkeit zulegen.
    LG Sarah
    Inreal Enscape™ Produktteam

Posting Rules