Close

Showing results 1 to 4 of 4
    Neuer Benutzer/Newbie

Default Revit und Microstation

Hallo zusammen,
    wir arbeiten momentan an einem Projekt mit einem Architekten zusammen der mit Microstation zeichnet. Wir arbeiten im Moment mit Revit 2014 und sind jetzt auf der Suche nach einem Plugin oder sonstigen Helferlein, die uns das Modell von Microstation ins Revit holt. Irgendwann wollen wir daraus dann Schalpläne erstellen.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Datenaustausch von Microstation nach Revit? Bisher habe ich leider nur Infos zur anderen Richtung gefunden, also von Revit zu Microstation...

Danke schon mal!
    Gruß,
    Mona
    Windows 7, 64 Bit
    Revit 2016

Moderator

Hallo Mona,

das klassische Modell-Austauschformat ist hier eigentlich IFC. Es gibt ja in Revit einen dgn Import, da wird aber nur bis Version v7 unterstützt. Evtl. funktioniert das ja, ansonsten gibt es ja noch dwg/dxf als Austauschformat.

Wenn du ein bißchen googelst, findest du z.B. hier ein paar Infos:

http://communities.bentley.com/produ...f/5917/t/20626
    Siggi Pfundt l cmotion

Autodesk Authorized Training & Certification Center

Autodesk Certified Instructor
    Revit Implementation Expert

revitforum.com Manager
    Revit 5.0 - 2018

Neuer Benutzer/Newbie

Danke für deine Antwort!
    Wir haben es jetzt mit der dwg ausprobiert, funktioniert einigermaßen gut.
    Windows 7, 64 Bit
    Revit 2016

Neuer Benutzer/Newbie

Hallo zusammen,
    bevor ich ein neues Thema aufmache, versuche ich hier mein Glück.
    Ich suche eine Lösung für den umgekehrten Weg. Also Daten aus Revit für Microstation verfügbar zu machen.
    Wir erstellen Projekte in Revit, wobei es z.B. um Gestaltung und Ausstattung von Büroflächen geht.
    Einer unserer großen Kunden arbeitet mit Microstation und die Herausforderung besteht nun darin, die mit Revit erstellten Projekte so zu exportieren (oder umzuwandeln ?), dass auf Kundenseite mit den Daten weitergearbeitet werden kann. Im wesentlichen geht es darum, dass z.B. ein in Revit erstellter Grundriss einer Ebene inkl. Wänden, Türen etc. und die darauf platzierten Familien, wie Büromöbel und Zubehör (Bildschirme, Tastaturen, Dekoration...) mit Microstation zunächst einmal geöffnet und idealerweise auch bearbeitet werden kann.
    Wie ich lese, hat Mona Erfahrung beim Datenaustausch in diese Richtung?

Vielen Dank und Grüße
    Björn

Posting Rules