Close

Showing results 1 to 2 of 2
    Master

Default Aufrüsten meines Notebook "lenovo" T420

Hallo,

Ich hab seit 2012 nichts mehr gemacht bei meinen Notebook(auser Wärmeleitpaste austauschen).
    Ich möchte gerne einen besseren Prozessor (zb.: Intel core i7-5820k - 3,3GHZ)
    und mehr arbeitsspeicher 32GB... welche Komponenten könnte ich mir hier zulegen. freu mich über infos und tipps?!

Ich werde zunehmend Dynamo anwenden und merk einfach ein aufrüsten wird nötig.

freu mich auf Antwort

Andreas
    Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Architekt
    Revit 2017
    Revit Certification 2012

Erfahrener Benutzer/Senior

Hallo Andreas, anbei mal ein Link zur Aufrüstbarkeit http://thinkwiki.de/T420 Wie du siehst, führt eine Aufrüstung des Prozessors meist zu thermischen Problemen (manchmal auch Spannungsprobleme). Der i7-5820k ist hier nicht aufgeführt und aufgrund des anderen Sockels nicht möglich. Unproblematisch ist sicherlich die Aufrüstung der HDD (Auch SSD; moderne SSDs sind meist wesentlich schneller) und die Speicheraufrüstung (lt. Wiki jedoch max. 16GB). Hier ist zu prüfen ob deine 8GB in einem Slot sitzen oder bereits die verfügbaren 2 Slots nutzen. Dann müßtest du die Speicherbausteine kpl. tauschen. Gerade bei Systemen mit herkömmlichen HDDs bietet jedoch die SSD Aufrüstung das größte Tuning Potenzial, gefolgt vom Speicher je nach Anwendung. Du solltest mal den Taskmanager nutzen und den tatsächlichen Speicherverbrauch kontrollieren. Da sollten 16 GB bei Verwendung mit Revit meist reichen.

Die Frage ist aber ob eine Aufrüstung noch Sinn macht oder ob es nicht lieber ein aktuelles System wird (Der T420 ist ja Stand 2011 und daher ja doch veraltet und die Komponenten sind nicht billig.) Du investierst hier in ein System was refurbished bei etwa 250 € liegt. (QuadCore CPU rd 180€, SSD 80 - 180 €, 16 GB Ram DDR3 etwa 90 €)

Vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter. Gruß Thorsten
    Last edited by Toto-S : 01.01.2016 at 21:53
    Building Design Suite 2016
    Building Design Suite 2017

Posting Rules