Close

Showing results 1 to 7 of 7

Thread: Win 10 Problem

Master

Default Win 10 Problem

Hallo Forum, ich habe mit Windows 10 ein massives Problem das möglicherweise auch andern Usern schon widerfahren ist.
    Windows 10 meldet urplötzlich dass der Rechner heruntergefahren wird weil Windows ein Update machen wird. Zunächst scheint alles so wie bei Win 7 abzulaufen. Esd kommen die Meldungen der Prozentzahlen die schon fertig sind und dann die Meldung dass der Rechner neu gestartet wird.
    Dann erfolgt dieser Neustart und plötzlich kommt die Meldung:
    Updates werden verarbeitet, schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment.
    Dann ist da noch eine weitere Meldung unter der oben stehenden:
    Der PC wird mehrere Male gestartet
    Als das vor einer Woche bei mir passierte, habe ich viele Stunden meinen Rechner nicht benutzen können. Windows hat Stunde um Stunde so getan als ob es etwas tut.
    Schließlich habe ich die Internetverbindung abgeschaltet, den Rechner ausgeschaltet, um ihn ohne Internet wieder hochzufahren.
    Jetzt erhielt ich von Window die Meldung:
    Die vorherige Version von Windows wird wieder hergestellt……
    Meine Frage; wie verhindere ich diesen massiven Eingriff von Windows. Schließlich kostet das Nerven und enorm viel Arbeitszeit.
    Viele Grüße aus Marburg a. d. Lahn
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Moderator

Hallo Roland,

schön von dir wieder mal zu hören!

Ich nutze auch Windows 10, eigentlich ohne Probleme.

Wenn du unten links auf das Windows Icon klickst und im Suchen Feld nach "Windows Update" eingibst, dann kommst du in einen Dialog, in dem du die Update-Einstellungen verwalten kannst. Du könntest die autom. Updates deaktivieren. Ob dies aber empfehlenswert ist, da gibt es natürlich geteilte Meinungen...

Viele Grüße,
    Siggi
    Siggi Pfundt l cmotion

Autodesk Authorized Training & Certification Center

Autodesk Certified Instructor
    Revit Implementation Expert

revitforum.com Manager
    Revit 5.0 - 2018

Neuer Benutzer/Newbie

Hallo Roland
    Bei mir wurde das Update zum Glück am Abend beim Herunterfahren des Rechners gestartet.
    Der Rechner ist dann die ganze Nacht gelaufen - am nächsten Tag war alles fertig installiert.
    Wie lange es dann letztendlich gedauert hat kann ich nicht sagen?

Da es sich hier um ein grösseres Update handelt würde ich unbedingt empfehlen es zu installieren.

LG
    ______
    Planimo

www.planimo.at

Building Design Suite Premium x64
    Fujitsu Celsius M720, 16 GB, Quadro 2000, GTX Titan, Win10

Erfahrener Benutzer/Senior

Master

Guten Morgen Efge,
    danke für die Hilfe. Habe das Problem inzwischen gelöst. Nachdem Windows meinen Rechner beim hochfahren auf temporär schaltete habe ich ihn die ganze Nacht angelassen. Dann ging es wieder und ich bin jetzt dem Rat von Siggi gefolgt und habe bei "Suchen" Windows Update diese Einstellung " Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen", angehakt. Am nächsten Tag schickte mir Windows die Nachricht dass ich den Zeitpunkt des Windows Updates einstellen soll. Ich habe dann Samstag 15. Okt. 20°° Uhr eingestellt. Dann kam auch der Hinweis das ich sicherstellen soll dass der Computer eingeschaltet ist. Ich lass ihn auf jeden Fall so lange an bis ich erkennen kann dass Windows alles erledigt hat.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Benutzer/Junior

Das kann das Win10 Anniveray-Update sein. War bei mir genauso.
    Blieb stundenlang bei 73% stehen.
    Du musst den Virenscanner (Avira, Avast, etc.) deaktivieren oder deinstallieren, dann ist das Updat innerhalb von einer Stunde durch. Danch den Virenschutz wieder aktivieren oder installieren.
    Autodesk Building Design Suite Premium x64, 2012, 2014, 2016, 2017 & 2019
    Prozessor: Intel Core i7 2.93GHz
    Arbeitsspeicher: 16,0GB
    Grafikkarte: NVIDA GeForce GT 520
    Betriebssystem: Win7 Pro x64
    Kaffeeversorgung: gesichert

Master

Guten Morgen Kiwi,

das ist ein guter Tipp. Danke dafür. Habe letzten Samstag die Einstellung für das Update auf 20°° Uhr gesetzt und am anderen Morgen war alles wieder gut. Allerdings weis ich so nicht, wann die Sache erledigt war. Also wie lange der Prozess diesmal dauerte. Habe schon lange Jahre Avira und bin insgesamt recht zufrieden. Allerdings ärgert mich schon, dass Avira mir zu dem Paket das ich sowieso alle zwei Jahre kaufe, neuerdings bange machen will und mir noch eine Zusatzleistung, die meinen Rechner noch sicherer machen soll, verkaufen will. Die kriegen den Hals einfach nicht voll.
    Roland Brückner

BDSP 2016 + 17
    HP Z1 WM432EA
    Win 10
    16 GB Ram

Tags for this Thread

Posting Rules