Close

Showing results 1 to 4 of 4
    Neuer Benutzer/Newbie

Frage Ausrichtung einer Adaptiven Familie an geteiltem Pfad

Hallo,

habe eine adaptive Familie mit 2 Einfügepunkten erstellt, die in ihrer Ausrichtung auf 'Expemplar (XYZ) eingestellt sind. Die Familie selber ist auf 'Immer vertikal' eingestellt. Jeweils an den zwei Einfügepunkten habe ich zur Hilfestellung zwei Modelllinien als Koordinatensystem erstellt.
    Familie.jpg

Nun möchte ich diese Familie gerne auf einer Projektkörperkante, bzw. einem geteiltem Pfad in Reihe verbauen.
    Körper-1.jpg

Ausrichtung der Familie funktioniert soweit auch gut, da mein Hilfskoordinatensystem in Richtung der Bauteilkante, bzw. des geteilten Pfades zeigt.
    Körper-2.jpg

Mein Problem beginnt, wenn der geteilte Pfad nicht mehr horizontal und gerade verläuft, sondern z.B. im Gefälle liegt.
    Körper-3.jpg

Je steiler der geteilte Pfad ist, desot weiter drehen sich mein Koordinatensystem zur Seite.
    Körper-4.jpg

WARUM? und wie kann ich das so ändern, dass sie wieder in Richtung der Bauteilkant zeigen?
    Last edited by MoT1004 : 10.11.2016 at 11:47
    Gregor Warneke | Ed. Züblin AG

Autodesk Certified Professional - Revit Architecture 2015

Master

Default Zack Kron

Hallo,

Check das mal:
    https://www.youtube.com/watch?v=qFQQJ8DR2mk

Vielleicht hilft dir das weiter, auf seiner hp, gibt es auch einen download zum Video
    Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Architekt
    Revit 2017
    Revit Certification 2012

Neuer Benutzer/Newbie

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis, der war auf jeden Fall hilfreich für das Verständnis. Bestärkt mich aber in meiner Meinung,
    das die von mir beschriebene Vorgehensweise eingentlich die richtige sein müßte, aber Revit hier einfach unlogisch reagiert.

Habe je extra die Ausrichung XYZ Exemplar gewählt, um unabhängig von dem Basisbauteil zu werden. Aber trotzdem macht es
    einen Unterschied, ob ich auf der Oberfläche oder dem geteilten Pfad platziere?! Oder habe ich es noch nicht richtig verstanden?
    Gregor Warneke | Ed. Züblin AG

Autodesk Certified Professional - Revit Architecture 2015

Master

Default hosten ziwschen Oberflächen

...Üben probieren. Wir versuchen auch gerade selbst workflows zu erarbeiten, für tiefergehende Fassadengestaltung.
    Du könntest die Elemente auch zwischen 2 Flächen hosten, mal schauen wie der Träger sich dann verhält.
    adaptiv_2.jpgworkflow_2_surfaces.jpg
    Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Architekt
    Revit 2017
    Revit Certification 2012

Tags for this Thread

Posting Rules