revitforum.com  

Select your language: 

Go Back   revitforum.com > revit forum - DE > Revit Fortgeschrittene
Register FAQ Members List Calendar Mark Forums Read

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 26.07.2010, 06:09   #1
Vlistoon-Design
Master

Default Vorgängerversion kann Neue nicht öffnen

Guten Morgen,

als Subskriptions Kunde habe ich Revit 2010 + 2011 auf meinem Rechner.
Nun habe ich die unangenehme Feststellung machen müssen, dass sich RFA Dateien die ich in 2011 erstellt habe, N I C H T mit 2010 öffnen lassen.

Revit sagt bei diesem Versuch:
Die Datei......fra wurde in einer aktuellen Version von Revit gespeichert und kann mit der vorliegenden Version nicht geöffnet werden.

Das bedeutet, dass Büros die zum Bedauern von Autodesk immer noch mit Revit 2010 arbeiten, meine Dateien nicht öffnen können.

Oder verstehe ich hier etwas nicht?

Revit Architecture Suite 2010 64-Bit
AutoCAD Architecture 2010 64 Bit

Revit Architecture Suite 2011 64-Bit
AutoCAD Architecture 2011 64 Bit

Win XP Edition 64 Bit
4 GB Ram
Vlistoon-Design is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2010, 14:55   #2
Toto-S
Benutzer/Junior

Hallo,
das siehst du ganz richtig. Es wurde hier auch bereits mehrfach erörtert das Revit nicht abwärtskompatibel ist und ein Austausch allenfalls über IFC erfolgen kann um den Verlust an Informationen gering zu halten.

Gruss Thorsten
Old 26.07.2010, 16:11   #3
Vlistoon-Design
Master

Default das ist nur übel!

Hallo,

was die Firma Autodesk hier mit Ihren Nutzern macht, ist schlicht eine Schweinerei. Ich habe das genannte Problem bislang nicht bemerkt und treu-blöd meine Subskriptionen bezahlt.
Ich kann ja irgendwie noch halbwegs verstehen wenn diese Geschichte sich auf Projektdateien bezieht.
Wenn es aber um *.rfa Dateien geht, hört bei mir das Verständnis auf.
Ich find, wir als Nutzer sollten uns nicht alles gefallen lassen, habe aber ausser mich unglaublich zu ärgern keine Idee wie man die Firma Autodesk dazu bringen kan sich etwas anständiger zu benehmen.
Vielleicht hat ja jemand von Ihnen, Sie alle sind Betroffene, einen Vorschlag?

Mit meinen besten Grüßen an das Forum
Roland Brückner

Win XP Edition 64 Bit
4 GB Ram
Old 26.07.2010, 17:09   #4
silux
Neuer Benutzer/Newbie

... ist schlicht eine Schweinerei....

Ach Roland, wenn ich Dich so nennen darf, das ist beileibe nicht die einzige "Schweinerei", die einem als Autodesk-Kunden unterkommt. Da kann ich mehrere aufzählen, z.B. programmiert man nur für Windows (Schweinerei weil man als Mac-Nutzer entweder eingeschränkt arbeitet - Bootcamp - oder investieren muss - virtuelle Maschine) oder neuerdings die Schweinerei, dass die sehnsuchtsvoll erwartete Darstellungsoption "realistisch" für Parallels-Nutzer nicht funktioniert. Toll, was? Aber trotzdem Roland, ich bin immer noch Fan.

Gruß silux
silux is offline   Reply With Quote
Old 26.07.2010, 17:37   #5
Vlistoon-Design
Master

Hallo Silux,

nach ausgiebigen Spaziergang in regenfrischer Luft habe ich meinen Zorn weggewaschen. Zuhause angekommen habe ich mit einem Freund telefoniert der mit Catia arbeitet (Autobranche), der sagte mir dass das Ganze doch völlig normal ist. Also worüber rege ich mich eigentlich auf?
Ich lade Revit 2009 wieder auf meinen Rechner. Damit mache ich dann alle Familien-Dateien und mit 2011...12...13... und so lange ich lebe mache ich dann die Projektdateien. Na also, geht doch!

Win XP Edition 64 Bit
4 GB Ram
Old 26.07.2010, 17:50   #6
Siggi Pfundt l cmotion
Moderator

Liebe Forum - Nutzer,

Ich verstehe die ganze Aufregung in diesem Thread nicht ganz und ich möchte auch gerne etwas die Emotionen hier rausnehmen...

Ich wäre ehrlich gesagt nie auf den Gedanken gekommen, dass eine Familie abwärtskompatibel sein könnte, wenn es schon das Projekt nicht ist.

Revit war noch NIE abwärtskompatibel. Das ist einfach so und sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Wenn dies ein Anwender nicht weiß, dann frage ich mich, warum er dies nicht weiß. Wir erwähnen dies schon beim ersten Schnupperkurs...

Revit ist kein Zeichenprogramm, sondern eine Datenbank, und parametrisch ist diese auch noch dazu...

Hier wäre es wohl um einiges aufwändiger, abwärtskompatibel zu sein als in einem Zeichenprogramm. Zudem ist es mir lieber, Entwickler-Ressourcen in neue Funktionen zu stecken, als mühsam Abwärtskompatibiltät bereitzustellen.

Gerade wenn man Gebäudemodelle plant und mehrere Projektbeteiligte mit Revit arbeiten, sollte man gewisse Regeln zu Projektbeginn vereinbaren, z.B.

- alle Projektbeteiligte arbeiten auf der gleichen Version
- wenn möglich kein Update auf eine neue Version während der Projektlaufzeit, und wenn doch, dann nur nach sorgfältiger Planung und Testphase.

Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Siggi Pfundt l cmotion is offline   Reply With Quote
Old 27.07.2010, 08:14   #7
rpict
Benutzer/Junior

You never walk alone....

Immerhin hat es die Abwärtskompatibilität auf Platz 2 der diesjährigen AUGI Wunschliste geschafft.

Quote:
2. Save a Revit drawing at least one version down from the latest version.
-rpict
rpict is offline   Reply With Quote
Old 03.09.2010, 06:45   #8
Hilmar
Neuer Benutzer/Newbie

.... wenn ich mir einen Mercedes mit Servo kaufe, und die mir einen OHNE hinstellen, darf ich jawohl auch klagen, oder?
"Wenn dies ein Anwender nicht weiß, dann frage ich mich, warum er dies nicht weiß. Wir erwähnen dies schon beim ersten Schnupperkurs..."
Schau mal auf die seiten von autodesk. Dort steht geschrieben:

Previous version rights***—Move back and forth easily between various Autodesk software versions (up to 3 versions back for most products).

*** Flexible licensing terms, including previous version and home use rights, are subject to certain conditions.

Was gibt es hier falsch zu verstehen?

Wenn ich also schon ein teures Produkt von Autodesk kaufe, mit dem Versprechen, das ich alte Versionen hin und her benutzen kann, also DAFÜR auch bezahle, sollte es auch funktionieren.
Was man dagegen machen kann? Kauf, wenn möglich, einfach andere Produkte.
Hilmar is offline   Reply With Quote
Old 03.09.2010, 08:25   #9
admin
Administrator

Hallo Hilmar,

eine erneute Diskussion über dieses Thema?

.. for most products...

Natürlich kannst du deine Daten von Version hin und her schaufeln, nur halt nicht im rvt/rfa Format.

Interessant finde ich auch, wenn jemand in revitforum.com Beiträge verfasst, sich Informationen, Tipps und Tricks von anderer Benutzern und Moderatoren holt und dann empfiehlt, andere Produkte zu kaufen...

Dann poste doch einfach nicht mehr in diesem Forum.

Siggi Pfundt l cmotion
admin is offline   Reply With Quote
Old 03.09.2010, 09:04   #10
baenzi
Neuer Benutzer/Newbie

Ich kenne noch teurere BIM Software bei der die Kompatibilität sogar nur innerhalb der gleichen Build-Version möglich ist. Keine Ausrede, dass es bei Revit auch so sein muss, aber das ist eben ein Nachteil der Datenbank-basierenden Software (hat hier schon mal jemand erwähnt). Bei AutoCad ist die kompatiblität innerhalb der gleichen dwg Version gegeben und ist meist über 3 AutoCad Generationen gleich. Deswegen .. for most products...

Solange sich die BIM Technologie noch so weiterentwickelt, wird dies auch nicht ändern - meine Prognose. Ein Wunsch darf es aber bleiben. Da sich die Subscription ohnehin lohnt, ist dies eigentlich kein Thema.

Verstehen lohnt sich, deshalb hier die Ausführungen.
baenzi is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules